Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Hitdorf 1428 e.V.

Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.


Schützenfest 2017

Das diesjährige Schützenfest findet traditionsgemäß am Christi-Himmelfahrts Wochenende statt. Für den Festablauf bitte auf das Banner klicken:





Zusammenfassung vom Schützenfest 2016

Christi-Himmelfahrt, 05. Mai 2016:

Die aktiven Mitglieder versammelten sich um 07:20 Uhr am Bruderhaus "Em Schokker", um von dort unseren Präsidenten und Brudermeister Hans-Rudolf Rittinghaus, sowie das Königspaar Christian und Annika Wartenberg, die Prinzessin Jessica Hellund die Schülerprinzessin Olivia Styp von Rekowski abzuholen.
Nach der traditionellen Kranzniederlegung am Ehrenmal traf sich die Schützenfamilie zum gemeinsammen Frühstück im Schützenhaus. Um 09:30 Uhr begann die Heilige Messe in St. Stephanus, die feierlich von Pastor Peter Beyer und von Präses Diakon Christian Engels wurde.
Anschließend wurden auf unserem Schießstand die neuen Repräsentanten unserer Jungschützenabteilung ermittelt: Auf Grund des Alters der Teilnehmer wurde der Schülerprinzenvogel virtuell, d.h. mit einer elektronischen Anlage beschossen. Anna Seidel gelang es um 12:18 Uhr mit dem 80. virtuellen Schuss im 20. Durchgang die insgesamt 5. "virtuelle Zehn" zu treffen uns somit die Schülerprinzessinnenwürde zu erringen. Der Prinzenvogel wurde traditionsgemäß mit dem Kleinkalibergewehr beschossen. Es dauerte bis 13:05 Uhr bis Marko Matić die letzten Reste des Prinzenvogels von der Stange schießen und somit die Prinzenwürde erringen konnte.
Um 14:50 Uhr startete mit der Fahnenparade der große Festug durch die Straßen Hitdorfs, an dem befreundete Bruderschaften und Vereine teilgenommen haben. Der Festzug wurde mit der Parade aller Majestäten und einem Platzkonzert der teilnehmenden Musikzüge beendet. Anschließend fand ein Schießwettbewerb für auswärtige Schützenbruderschaften auf unserem Schießstand statt.


Freitag, 06. Mai 2016:

Am Schützenfest-Freitag wird traditionel der neue Schützenkönig / die neue Schützenkönigin ermittelt. Dazu traf sich die Schützenfamilie um 16:30 Uhr vor dem Schießstand. Die anwesenden Gäste konnten beim Bürgerpreisschießen (Mindestalter: 12 Jahre) um attraktive Preise schießen.
Insgesamt bewarben sich 6 Mitglieder um die Königswürde. Nach einem spannenden Finale stand Yvonne Decrouppe nach dem 112. Schuß als neue Schützenkönigin fest.


Samstag, 07. Mai 2016:

Um 17:30 Uhr versammelten sich die Schützen, Jung- und Schülerschützen am Bruderhaus um von dort mit einem musikalischen Umzug die amtierenden und neu einzufühlenden Würdenträger abzuholen und ab 19:30 Uhr den Krönungsball in der Hitdorfer Stadthalle zu feiern. Zu Beginn konnte der Präsident und Brudermeister Hans-Rudolf Rittinghaus zahlreiche Vetreter befreundeter Bruderschaften und Vereinen, sowie weitere Gäste in der Stadthalle begrüßen. Zusammen mit unserem Präses Diakon Christian Engels dankte er den scheidenden Repräsentanten, dem Königspaar Christian und Annika Wartenberg, der Prinzessin Jessica Hell und der Schülerprinzessin Olivia Styp von Rekowski für die geleistete Arbeit für unsere Bruderschaft im vergangenen Jahr. Unsere neuen Repräsentanten, das Königspaar Yvonne Decrouppe und Oliver Gierling, der Prinz Marko Matić, sowie die Schülerprinzessin Anna Seidel wurden durch die Übergabe der Insignien in Verbindung mit den besten Wünschen in ihr neues Amt eingeführt. Zum Tanz spielte die Band "Michel & The Starfighters" auf.

Copyright © 2000 - St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hitdorf 1428 e.V